POSTSOWJETISCHE STOFFE AUS ZENTRALASIEN

Die erste Modefarbe war das türkische Rot, das im ersten Viertel des 19ten Jahrhunderts den sowjetischen Markt bestimmte. Die Farbe wie auch die meisten Designs kamen aus Europa. Ein eigenes sowjetisches Design, das stark an der Volkskunst orientiert war, entwickelte sich erst in der zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts. Dabei spielte auch der englische Einfluss eine Rolle, was man noch Heute deutlich an den unterschiedlichsten Blumendrucken erkennen kann.

Die postsowjetischen Druckstoffe sind in Zentralasien sehr beliebt und werden immer und überall verwendet. Ob die Chapans damit gefüttert werden, Kleider genäht oder Decken und Matrazen. Die buntenBlumenprints gehören zu Zentralasien wie die Sonne und der Tee.

In Zentralasien mögen die Menschen alle Stoffe und alle Muster zusammen. Ganz nach dem Gestaltungsprinzip Mehr ist Mehr wird alles wild kombiniert. Das ist der zentralasiatische funky Textilgeschmack.

1 bis 6 (von insgesamt 6)