ADRAS STOFFE

Der ADRAS Stoff ist ein Mischgewebe aus Seide und Baumwolle. Der Seidenanteil gibt dem Stoff einen unvergleichlichen Schimmer und ein edles Erscheinungsbild. Die Farben und Designs sind atemberaubend.
Der Adras wird am IKAT Webstuhl zu einem wunderbaren Stoff verwoben. Die einzigartige Webtechnik, dass jeder Kettfaden vor dem Weben einzeln je nach Muster abgebunden und gefärbt wird, macht den Vorgang Zeitintensiv. Das Abbinden der Ikat-Kettfäden ist traditionell Männerarbeit.Durch die typische Abbindtechnik ergibt sich im Muster nach ca. 2,5m immer einen weisslichen Streifen danach repetiert sich das Muster, dies aber spiegelverkehrt. Durch die schmalen Webstühle haben die Stoffe auch eine schmale Breite. Zum Färben werden u.a. Naturmaterialien wie Zwiebelschalen, Granatäpfel, Walnuss und Färberkrapp verwendet. Für manche Stoffe werden aber nach wie vor auch Chemiefarben verwendet.


Dieser Stoff verleiht ihren Designs den unvergleichlichen Zauber der Seidenstrasse Zentralasiens. Er eignet sich bestens für Accessoires, Innendekorationen aber auch für Kleidungsstücke.

Zeige 1 bis 6 (von insgesamt 6 Artikeln)